Rheinufer Süd Turmrestaurant Wislicenushöfe

Interviews mit den Mitwirkenden gewünscht?

Passendes Bildmaterial oder Hintergrundinformationen gesucht?

Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie gerne!

Logo GAG

Sommerakademie Architektur: Architektur zum Anfassen und Mitmachen

10. Juni 2012

Neue Veranstaltungsreihe der GAG Ludwigshafen geht an den Start

Architektur in Ludwigshafen – das ist das Thema der neuen Veranstaltungsreihe Sommerakademie Architektur der GAG Ludwigshafen. Am 28. und 29. Juni sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, markante Bauwerke, Siedlungen und Plätze aus dem 19. und 20. Jahrhundert gemeinsam mit Experten neu zu entdecken. Präsentationen, Gespräche und Workshops lenken den Blick auf bauliche Qualitäten der Stadt und ihre künftigen Potenziale. Die Schirmherrschaft der Sommerakademie Architektur hat Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse übernommen.

Unter dem Motto "Hinschauen und Entdecken. Mitmachen und Mitgestalten." widmet sich die Sommerakademie Architektur 2012 den Themen "Historisches Wohnen", "Städtebauliche Neuerungen" sowie "Markante Einzelbauten": Was machte Gebäude, Siedlungen und urbane Räume bei ihrer Entstehung zu etwas Besonderem? Welche Impulse gehen heute von ihnen aus? Wie beeinflussen sie das Stadtbild und Image Ludwigshafens heute und in Zukunft?

Gesprächsstoff und mehr durch Impulse von außen

Hierfür haben Architekturstudenten der SRH Hochschule Heidelberg mit ihrem Dozenten, Professor Dr. Helmut Lerch, das architektonische Erbe Ludwigshafens genauer betrachtet und interessante Fragestellungen vorbereitet. "Wir sind sehr gespannt, wie die Besucher während der Sommerakademie den Faden aufgreifen, kreativ mitmachen und ihre Ideen einbringen", beschreibt Lerch seine Erwartungen für den 28. und 29. Juni.

Dann sind die Besucher der Sommerakademie an der Reihe: In Gesprächen, Aktionen und Workshops beschäftigen sie sich mit der Architektur Ludwigshafens, erfahren, wie Architekten arbeiten, und entwickeln Ideen für Künftiges. Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin und Schirmherrin der Sommerakademie Architektur, interessiert sich besonders für die Beiträge der Bürger: "Eine Veranstaltung wie diese kann den Blick für unsere Stadt schärfen. Ludwigshafen hat eine interessante Architekturgeschichte, die seit Jahrzehnten nicht zuletzt von der GAG mitgeprägt wurde. Während der Sommerakademie sprechen wir jedoch nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch über Gegenwart und Zukunft. Wir wollen Ludwigshafen auch architektonisch und städtebaulich weiterentwickeln, und zwar im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern."

Architektur berührt durch ihre Nähe zum Menschen

Dieser Dialog soll in den nächsten Jahren seine Fortsetzung finden. "Die Sommerakademie vernetzt Architektur mit Kunst, Kultur und urbanem Lebensgefühl. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Menschen aus Ludwigshafen und der Region sich beteiligen", erläutert Sonja Müller-Zaman, Bereichsleiterin Immobilien der GAG, die das Projekt initiierte und federführend begleitet. Ernst Merkel, Vorstand der GAG Ludwigshafen, ist gespannt auf die thematische Fortsetzung der Sommerakademie in den kommenden Jahren: "Die Veranstaltungsreihe versteht sich als organisatorischer Rahmen, der Raum für unterschiedlichste Themen bietet. Was im kommenden Jahr auf dem Programm steht, entwickelt sich aus den Gesprächen und Diskussionen der diesjährigen Veranstaltung."

Stadtrundgänge zum Nacherleben und Weitersagen

Wer keine Zeit hat, die Sommerakademie Architektur zu besuchen, kann die Ergebnisse im Herbst nachlesen. Dann erscheint der erste Band einer Buchreihe, die Präsentationen, Referate, Projekte und Ideen dokumentiert. Zudem gibt es Tourenvorschläge für Stadtrundgänge, die Einheimische und Besucher zu den architektonischen Überraschungen Ludwigshafens begleiten.

Wer mitmachen möchte, findet weitere Informationen zur Sommerakademie Architektur und dem Programm unter www.gag-sommerakademie.de. Aktuelle Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Stadt Ludwigshafen.

3.802 Zeichen inkl. Leerzeichen

 

Kontakt:

GAG Ludwigshafen am Rhein
Sonja Müller-Zaman
Wittelsbachstraße 32
67061 Ludwigshafen
Tel. 0621 5604 147

sonja.mueller-zaman@gag-ludwigshafen.de