Rheinufer-Süd Quadrohäuser Berliner Platz Wislicenushöfe

"Beim Wohnen, Arbeiten, Ausgehen oder einfach nur Bummeln - Architektur begleitet uns im Alltag, oft unbemerkt. Die Sommerakademie Architektur lädt ein hinzuschauen. In diesem Jahr werfen wir einen Blick auf Gebäude, die jeder Ludwigshafener kennt. Und dennoch bin ich mir sicher, dass wir Vieles neu entdecken."

 

Ernst Merkel, Vorstand GAG Ludwigshafen

Logo GAG

"Sommerakademie Architektur" geht an den Start.

Am 28. und 29. Juni 2012 ist es soweit: Die Veranstaltungsreihe der GAG Ludwigshafen, die Sommerakademie Architektur geht an den Start.

Zwei Jahre sind verstrichen, bis aus einer Idee die erste Sommerakademie entstand. Wir haben Gespräche geführt, uns die Köpfe heiß geredet und interessante Mitstreiter gefunden. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir Dr. Eva Lohse, die Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen, mit unserer Begeisterung anstecken und für die Schirmherrschaft der Sommerakademie gewinnen konnten.

Was passiert bei der Sommerakademie Architektur?

Zuhören, mitreden, mitmachen – die Besucher der Sommerakademie sind eingeladen, sich einzubringen und mit Fachleuten, Studierenden und Gleichgesinnten zu diskutieren. Es gibt kleine Workshops, die Architektur erlebbar machen. Die Studierenden der SRH-Hochschule Heidelberg, die uns bei der Sommerakademie tatkräftig unterstützen, präsentieren ihre Entdeckungen und Ideen – erfrischend, jung und überraschend. Das Programm der Sommerakademie gibt einen Rahmen vor – was sich in diesem und in den kommenden Jahren daraus entwickelt, gestalten Sie als Teilnehmer mit. Was wir uns wünschen, sind zwei spannende Tage mit auf- und anregenden Gesprächen, rauchenden Köpfen und spritzigen Ideen. Machen Sie mit und melden Sie sich schnell für einen unserer Workshops an. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Für wen ist die Sommerakademie Architektur?

Unsere Themen in diesem Jahr sind "Historisches Wohnen" und "Städtebauliche Neuerungen". Was auf den ersten Blick ziemlich theoretisch klingt, wollen wir mit Leben füllen.

Dafür brauchen wir Sie, die Bürgerinnen und Bürger von Ludwigshafen und der Metropolregion, die Architekturinteressierten, die Neugierigen, alle, die etwas voranbringen wollen und Lust haben, die Mitbewerbung Ludwigshafens zur Kulturhauptstadt Europas zu unterstützen.